BGM mit System: Ursprung und Anspruch

BGM mit System als Geschäftsbereich der Pro54 Produkt- und Projektentwicklung  entstand im Jahre 2007 in München.

Betriebliche Gesundheit fördern und im Firmenauftrag zu organisieren war und ist  das Ziel des Unternehmens wellfeelin, mit deren Zentrale im gleichen Firmensitz.

Schnell erkannte wellfeelin dabei schon damals, dass diese Gesundheitsdienstleistung, ohne passende Software-Unterstützung, schnell unüberschaubar und  unwirtschaftlich wird.

Jeder Unternehmenskunde hat diverse Standorte, Verfügbarkeiten, Erwartungen und Ablaufwünsche, für die es gilt die jeweils fachlich, räumlich, preislich und zeitlich geeigneten Anbieter nebst Equipment bereit zu stellen.

Das war die Geburtsstunde der Zusammenarbeit mit der Pro54 GmbH, als innovationserfahrene Inkubatoren und Consultants, die bis zum heutigen Tag Bestand hat.

Im Zukunftsmarkt betriebliche Gesundheitsvorsorge starteten mit  wellfeelin in 2006 und den darauf folgenden Jahren, natürlich auch einige andere Dienstleister.

Viele waren und sind  bestrebt Unternehmen für deren Mitarbeiter über Rahmenverträge  mit  Praxen oder Fitnesseinrichtungen einen günstigen Zugang für Fitness und Ausgleich bereit zu stellen.  Ein smartes Konzept – zumindest aus Arbeitgebersicht –  weil es über eine einmalige Vereinbarung allen Arbeitnehmer eine freiwillig nutzbare Ausgleichsoption eröffnet, deren Bereitstellung über eine meist feste Pauschale ohne Verwaltungsaufwand möglich ist. Transparenz, Effektivität und Nachhaltigkeit und damit auch die Rentabilität bleiben hierbei jedoch auf der Strecke.

Andere verbreitete Anbieter für BGM positionieren sich als offene, wie moderierte Vermittlungs-Netzwerke von freiberuflichen Fachkräften für Massagen, Personal Trainings, Yoga und anderem.
Um sich als selbst von dieser Vielzahl an undurchschaubaren Mitbewerbern abzugrenzen, setzt wellfeelin von Anfang an darauf mehr Anbieter-Qualität, mehr Betreuungs-Nähe und mehr Nachhaltigkeit für seine Dienstleistung zu etablieren, als dies sonst in der Branche üblich geworden ist.

Dazu definierte wellfeelin in enger Abstimmung mit den Krankenkassen höchste  Qualifikations-Vorgaben zur Qualitätssicherung an die eingesetzten Dienstleistungspartner.

Näheres  dazu unter www.wellfeelin.com .

Organisatorisch lautet deren Zielvorgabe an Pro54:

„Ermöglicht BGM mit System.

Entwickelt dazu, auf Basis laufend bereitgestellten Einsatz und Praxisreports, die bestmögliche Software- und Systemlösung unter Einbindung  aller jeweils etablierten Endgeräte und höchst möglicher Automatismen.

Dieses System soll modular als Organisationsinstrument für Arbeitgeberverantwortliche, als Planungshilfe für  therapeutische Fachkräfte und Einrichtungen, sowie als komfortables persönliches  Gesundheitsportal für alle Arbeitnehmer höchste Maßstäbe setzen.“

Diesem Anspruch folgen wir mit der BGM Suite Plus bis heute konsequent auf Basis von Praxisfeedbacks aus bislang über 25 Tsd. Einsätzen  an mehr als 200 Betriebsstandorten aus Industrie und Mittelstand.

Seit 2014 bietet die pro54 GmbH nun auch Unternehmen und Generaldienstleistern diese Lösung zur Lizenznutzung an und stellt dazu ein Dienstleistungspaket bereit, das einen schnellen Nutzungs-Einstieg und vor allem einen verwaltungsarmen Betrieb von BGM gewährleistet.